#MustReadBlogtour Tag 17
Aktionen anderer Blogs

#MustReadBlogtour Tag 17

Am Valentinstag startete bei Lady Smartypants die Must-Read Blogtour mit der Vorstellung von Die Bücherdiebin. Schon als ich diese Wahl damals sah, dachte ich mir: „Toll, dass du da auch dabei bist“ 🙂 Denn Die Bücherdiebin gehört zu meinen Lieblingsbüchern, wer das Buch noch nicht kennt, sollte schnell mal bei Lady Smartypants vorbeischauen. Auch sonst lohnt sich ein Blick in das vollständige Programm, denn durch die hohe Zahl an Teilnehmern ist ein breiter Mix an empfehlenswerter Literatur zusammengekommen!

blogtour2

Gestern stellte Marina von Mein Senf für die Welt (das ist mal ein Blogname ;)) Das Parfum von Patrick Süskind vor. Das Parfum habe ich vor gefühlt ewigen Zeiten in der Schule gelesen und habe ich auch noch in eindrücklicher Erinnerung. Allerdings eher wegen der langatmigen Beschreibungen als Grenouille eeeeewig auf einem Berg steht. Wobei das Buch tatsächlich sehr gut ist und ich damals wahrscheinlich einfach noch zu jung war. Zeigt aber schön, dass bei dieser Tour für jeden Geschmack etwas dabei ist und wie viele verschiedene Blickwinkel wir alle auf Literatur haben 🙂


Heute bin ich nun an der Reihe und möchte euch Kirio von Anne Weber ans Herz legen. Kirio stand genau vor einem Jahr auf der Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik. Gewonnen hat das feine Buch dann leider nicht, obwohl es das meiner Meinung nach voll verdient hätte.

Kirio ist ein Paradebeispiel für einen Schelm, er hat jedoch nichts böses im Sinn. Im Gegenteil: Jeder schlechte Gedanke scheint ihm fern und so spazierte er nicht nur durchs Buch, sondern direkt in mein Herz.

Im Übrigen frage ich mich manchmal, ob es nicht völlig unwichtig ist, ob ich nun existiere oder nicht. Sie haben inzwischen eine Vorstellung von mir, and so do I. Solange ich mich aber denke und Sie mich denken, sei es nun als etwas, das existiert, oder als etwas, das nicht existiert, so lange gibt es mich doch wohl in hinreichendem Maße.

Die direkte Leseransprache, der offene Tonfall und die gleichzeitige Leichtigkeit, die dieses Buch ausstrahlt, machten es für mich zu etwas ganz besonderem. Der Fischer Verlag verspricht nicht zu viel, wenn sie auf dem Klappentext schreiben: „Ein Buch, das seinesgleichen und bis zum Ende seinen Erzähler sucht„. Das Cover wiederum spiegelt wunderbar das Innere wieder: Der Blickwinkel kippt und mit einem Mal sieht man die Welt mit neuen Augen.

Anne Weber - Kirio
Anne Weber – Kirio

Kirio ist so eine gutmütige Figur, allerdings schwer greifbar, weil er so unmenschlich wirkt. Sein Handeln wird nicht getrieben durch nachvollziehbare Gründe, gleichsam scheint er die Menschen, von denen er umgeben ist, nur schwer zu verstehen. Dennoch macht es Freude, Kirio auf seinem Weg durch die Geschichte zu begleiten und am Ende habe ich bedauert, dass das Buch nur so schmal war.

Für Menschen, die sprachliche Spielereien lieben, ist dieser Roman ein absolutes Muss! 🙂

Naaa, habe ich euch neugierig gemacht? 😉 Wer es gerne ausführlicher hätte, kommt hier noch einmal zu meiner Rezension aus dem vergangenen Jahr. Hier findet ihr das Buch bei Fischer (inklusive Klappentext, ich habe diesmal darauf verzichtet, die Handlung zusammenzufassen, weil die Geschichte eigentlich nur aus der Figur Kirios besteht).


Morgen geht es dann weiter bei Anja von Herbstverstaubt 🙂 Seid ihr auch schon so neugierig wie ich, was sie vorstellen wird?

Falls ihr nicht schon an der Tour teilnehmt: Welches Buch würdet ihr vorstellen, wenn ihr spontan ein absolutes Must-Read empfehlen wolltet?

8 Kommentare

  • Buchperlenblog

    Huhu Jennifer!
    Deine Vorstellung hat mich glattweg begeistert! Das Buch muss ich mir unbedingt aufschreiben und besorgen, das klingt ganz nach Lektüre für mich! 🙂

    Liebe Grüße!
    Gabriela

  • ladysmartypants

    Huhu 🙂
    Erstmal danke, dass du uns dieses tolle Buch vorstellst. Dank Donna Tartt weiß ich, dass man einen Protagonisten nicht immer lieben oder verstehen muss, um die Story zu mögen. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das hier auch so ist – Correct me if I’m wrong 😉 als Germanistin reizen mich aber vor allem die sprachlichen Spielereien, die du ansprichst. Wie genau darf man sich die denn vorstellen? 🙂

    Liebe Grüße und danke für deinen tollen Beitrag,
    Smarty

    • Jennifer

      Hallo liebe Smarty,
      vielen Dank für deinen Kommentar und entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melden kann.
      Tatsächlich ist Kirio ein sehr liebenswerter und herzensguter Charakter. Hassen tat ich ihn nicht 😀 Nur verstanden habe ich seine Handlungen nicht immer 😉
      Das Buch spielt vor allem mit der Erzählerfigur (Kirio behauptet einerseits Erzähler zu sein, andererseits kein Erzähler zu sein und zwischendurch weiß er es selbst nicht genau) und andererseits hat Weber eine interessante Sprache. Leider schreibe ich dir diesen Kommentar von unterwegs, so dass ich dir keine schöne Textstelle zeigen kann, aber ich würde dir diese einfach noch nachreichen. Ich fand das Buch einfach besonders und habe es daher sehr gerne noch einmal vorstellen sollen. Wobei ich bei dem ein oder anderen vorgestellten Buch der anderen auch schon dachte: Mensch, tolles Buch, daran hast du ja ewig nicht mehr gedacht 🙂
      Insgesamt scheint mir deine Tour sehr gelungen! 🙂
      VG Jennifer

  • Drea

    Hey 🙂

    wow wieso gehe ich einmal durch den Reader und hab wieder gefühlte 100 neue Bücher auf meiner Want to read liste?! und das ist jetzt auch dabei! Bin gespannt, da es wirklich toll klingt 🙂

    Liebe Grüße

    Andrea

    • Jennifer

      Hallo Andrea,
      das geht mir auch regelmäßig so 😀
      Ich traue mich manchmal schon gar nicht mehr zu schauen, was andere lesen *augenzuhalt*
      Aber Kirio ist wirklich toll, das solltest du lesen *hust* *grins*
      Liebe Grüße und bis in zwei Wochen 😉
      Jennifer

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert