Allgemein

[FürMehrAustausch] #Litnetzwerk 02/19: Meine 10 Lieblingsbeiträge!

In den vergangen zwei Wochen habe ich mich dank Motivation durch das #Litnetzwerk, das wieder von Lena [Büchernest] veranstaltet wurde, durch viele Blogs gelesen und kommentiert. Hier kommt ihr zu der Übersichtsseite fürs Litnetzwerk und könnt euch auch die Liste der teilnehmenden Blogger*innen herunterladen. Die eine oder andere schöne Neuentdeckung ist wie immer quasi garantiert!

Ich selbst ärgere mich bereits seit einer Weile, dass ich so selten bei anderen lese, noch seltener kommentiere und am seltensten Beiträge anderer empfehle. Ab und an tue ich das unter #fürmehrAustausch auf Twitter, aber selbst da eigentlich viel zu selten für meinen Geschmack, weil sich auch immer so viele journalistische Artikel und politische Tweets in meine Timeline schmuggeln. Also dachte ich mir, dass ich dieses Mal nicht einfach nur die Blogs besuche und dort kommentiere, sondern hier noch eine Handvoll Empfehlungen sammele. Ich setze mir bewusst kein Limit und bin selbst gespannt, wie viele Beiträge ich hinterher wohl versammelt habe.

#Litnetzwerk Februar 2019 – Meine Lieblingsbeiträge

Gleich vorweg: Es gibt überhaupt keine logische Reihenfolge, weil ich auch nie die Liste von oben nach unten abarbeite, sondern wild hin und her springe! Wenn mir die von den Blogger*innen selbst vorgeschlagenen Beiträge nicht gefallen oder mich aufgrund der Titel nicht interessieren, stöbere ich auch gerne auf dem restlichen Blog nach Schätzen.Ich konzentriere mich dabei gleich zu Anfang immer auf die neuen Namen und schaue bei denen, deren Beiträge ich sowieso regelmäßig lese gar nicht vorbei, weil ich die Liste sonst niemals durchbekommen würde!

Aber hier sind sie nun: Meine 10 Leseempfehlung interessanter Blogposts!

[Klischees in Büchern] Katie spricht mir mit ihren 6 Dingen, die sie in Büchern nerven aus der Seele! Mit ein Grund, warum ich von einigen Büchern inzwischen einfach die Finger lasse.

[Privatsphäre in SocialMedia] Lexi hat eine spannende Übersicht über Social Media-Nutzung und Privatsphäre gegeben. Sehr interessant, sich da mal selbst einzuordnen.

[Schutzumschläge] Chrissi hat sich ein paar Gedanken zu Schutzumschlägen (Stichwort Nele Neuhaus) gemacht.

[Immer mehr] Katharina schreibt über den Druck von Rezensionsexemplaren und warum sie in Zukunft lieber mal häufiger in die Stadtbibliothek gehen möchte.

[Bücher abbrechen] Elena findet klare Worte und hat natürlich absolut Recht, auch wenn das Nachmachen manchmal schwer fällt!

[Druck und Reichweite] Vera hat in ihrem Klartext-Beitrag beschrieben, warum man sich als kleine*r Blogger*in unter Druck gesetzt fühlen kann. Ich kann ihre Gedanken sehr gut nachvollziehen, habe mich beim Lesen aber auch gefragt, wo eigentlich die Grenze zwischen kleinen, mittleren und großen Bloggern liegt?

[Rezension] Jenny stellt auf ihrem neuen und sehr schicken Blog Psyche? Hat doch jeder! vor, ein Buch, das ich auch unbedingt noch lesen möchte!

[Bücher aussortieren] Ani hat sich mal dem Thema Marie Kondo und Bücher ausmisten gewidmet. Darüber wollte ich auch schon länger mal was bloggen, allerdings würde meine Meinung in eine andere Richtung gehen…

[Genrewechsel] Elizzy nennt uns 3 Gründe für einen buchigen Genrewechsel

[GraphicNovel] Kaisu hat ein paar Fakten zu Graphic Novels zusammen getragen, wovon mir ein paar neu waren.

und zu guter letzt hat Nicci ein paar Gründe für oder gegen einen Buchkauf gesammelt, eine spannende Gegenüberstellung! Da müsste ich in meiner Überschrift eigentlich 11 Empfehlungen schreiben, aber Nicci läuft ja sowieso außer Konkurrenz 😉

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.