Buchige Impressionen aus Marseille
Allgemein

Buchige Impressionen aus Marseille

Ihr Lieben,

heute habe ich euch ein paar Bilder und Eindrücke aus meinem Marseille-Urlaub mitgebracht. 🙂 In Marseille lebte auch Mark Twain eine Weile im ehemaligen Hôtel Louvre et Paix. Da in dem Gebäude heute nur noch eine C&A-Filiale untergebracht ist, sind wir dort jedoch gar nicht vorbei gelaufen. Dafür habe ich einiges anderes entdeckt:


Öffentliche Bücherschränke bzw. -regale in Marseille

In Marseille sind meinem Schatz und mir häufiger mal öffentliche Bücherschränke aufgefallen. Meist in Geschäften und oft wirkten die ein wenig schmuddelig – der Schrank sah dann so alt aus, die Bücher wirkten eher zerfleddert und alles  insgesamt so gar nicht einladend.

In der Nähe des Industustriehafens sind wir in einen größere Geschäftspassage gekommen, wo wir ein wirklich schönes öffentliches Buchregal entdeckt haben; das Schönste, das ich bisher gesehen habe!

P1010340.JPG
Öffentliches Buchregal innerhalb einer Geschäftspassage

Natürlich passen dort nicht unzählige Bücher hinein, aber die Bücher waren tatsächlich überwiegend in den letzten Jahren erschienen und auch vieles im Jugendbuchbereich war dabei. Und mal ehrlich – wer hätte dieses Regal nicht gerne daheim? <3

Außerdem fand ich es schön, dass es noch die hübsche Bank gab, auf der man auch einfach nur eine Weile sitzen und lesen könnte.


Cup of Tea

In Marseille gibt es sehr viele, sehr süße Cafés! Was ich besonders schön finde, ist immer, wenn in einem Café auch noch eine Bücherecke existiert. Im Cup of Tea gab es nicht nur eine Ecke! Es handelt sich um ein hübsches, kleines Buchcafé, die sind mir sowieso immer die Liebsten 😉

P1010343

Wir haben das Cup of Tea im Reiseführer entdeckt und nachts schon mal geschaut, wo wir da am nächsten Tag hinmüssen:

P1010341

Nicht nur der erste Eindruck hat uns gut gefallen 🙂 Kaffee und Kuchen, waren lecker, die Aussicht sowohl zur Stadt, als auch ins Ladeninnere war sehr schön 🙂


Les Arcenaux – Speisen zwischen Büchern

Natürlich gibt es rund um den Alten Hafen (das Zentrum des Touri-Viertels) jede Menge mehr oder minder guter Lokalitäten zu überteuerten Preisen. Je tiefer man in enge Gassen vordringt, desto besser und einheimischer wird auch das Essen (erinnerte mich ein wenig an meinen Venedig-Urlaub vor Jahren)

Im Cours Honoré-d’Estienne-d’Orves, nur einen Straßenzug vom Vieux Port (Alter Hafen) entfernt gibt es etwas ganz besonderes: Les Arcenaux! Es handelt sich um eine schmucke Buchhandlung mit angeschlossenem Restaurant, in welchem man zwischen Buchregalen mit alten Klassikern speisen kann. Eine Verlegerin hat das Restaurant eröffnet und schnell wurde es zu einem echten Geheimtipp (inzwischen ist es in jeden Reiseführer enthalten). Leider ist das Restaurant nichts für studentische Geldbeutel, aber wir haben stattdessen der Buchhandlung einen Besuch abgestattet.

P1010722.JPG

Ich weiß nicht, ob französische Buchläden an sich einen Tick chicer sind – aber in diesem Buchladen ebenso wie in einigen anderen, in die wir reinschnupperten, machten sich die Bücher immer aus wie Schmuckstücke. Vielleicht liegt es an dem dunklem Holz und dem Gefühl, sich in einem Museumsraum zu befinden. Generell fiel uns auf, dass vielfach gehobenere Literatur angeboten wurde, ganz selten gab es Tische mit Frauen-Liebesromanen, wie man sie aus Thalia oder Hugendubel kennt, und auch englische Bücher sind uns kaum begegnet. Möglicherweise lesen Franzosen einfach gehobener? Oder die Cover sehen einfach stilvoller aus, denn leider reichte mein Französisch gerade so, um grob den Titel einordnen zu können. 🙂

Kennt ihr euch in der französischen Buchwelt ein bisschen besser aus und könnt mir sagen, ob mein Eindruck mich täuschte?


Andere buchige Impressionen…

aus Dresden

aus Erfurt

18 Kommentare

  • laberladen

    Ich hab mich im buchigegn Frankreich 🙂 noch nicht wirklich umgesehen und kann gar nicht sagen, ob Marseille da eine Ausnahme bildet, aber auf jeden Fall hat mir Dein Trip durch die Stadt sehr gut gefallen. Auch die Fotos sind toll. Dieser Buchregal-Baum gefällt mir super gut, so etwas hätte ich auch gerne über meinem Sofa zuhause 🙂

    Herzliche #litnetzwerk-Grüße von
    Gabi

  • Anna Teresa (@anna_teresa_le)

    Ich bin in Freiburg aufgewachsen und war daher super oft in Frankreich – früher. Jetzt wohne ich in Bayern und war seit über 12 Jahren nicht mehr in Frankreich und in Marseille war ich tatsächlich noch nie. Aber deine buchigen Eindrücke machen super Lust auf diese Stadt!
    Liebe Grüße
    AnnaTeresa

  • WortKunstSalat

    Hallo Jennifer,
    was ein toller Einblick in deinen Marseille-Trip 🙂
    So ein Bücher-Cafe fehlt bei uns auch an allen Ecken und Enden. Wäre eigentlich eine gute Marktlücke, die es zu schließen gilt.
    Ich war noch nie in Frankreich, allerdings machen mir deine Bilder und der Beitrag schon mal Lust darauf, dass vielleicht demnächst mal nachzuholen.
    Liebe Grüße
    Nadine

    • Jennifer

      Hi Nadine,
      ich weiß nicht, ob das in allen französischen Städten so ist, aber in Marseille haben wir diese Café-Buchhandlung-Kombi oft gesehen 🙂
      Oh ja, definitiv eine Marktlücke 😀
      VG Jennifer

  • reisenderbuecherwurm

    Hallo Jennifer,

    toller Bericht. Ich habe direkt Lust Les Arcenaux zu besuchen.
    Ich war schon öfter in Frankreich und habe mein Auslandssemester in Nizza gemacht, aber in Marseille war ich noch nicht.
    Englisch Bücher gibt es tatsächlich nicht so viel, wo bei das bei uns in Deutschland ja bei kleineren Buchhandlungen auch so ist und Thalia hat meist auch keine so große Auswahl. In ein paar größeren französischen Städten gib es allerdings englische Buchhandlungen (ich weiß zumindest von welchen in Nizza und Paris). Die richtig großen Buchhandlungen, die sich über mehrere Etagen erstrecken haben meist auch eine größere Auswahl an englischen Büchern.

    LG
    Elisa

    • Jennifer

      Hallo Elisa,
      das ist wirklich spannend! Wir haben uns gefragt, ob die Franzosen englische Bücher einfach boykottieren, man hört ja immer von dieser angeblichen Rivalität der beiden Landsbewohnergruppen (ist dass das richtige Wort? Grübel…)
      Aber stimmt, in Deutschland sind die englischen Buchregale auch oft übersichtlich. Gerade in großen Buchhandlungen muss man sie jedoch nicht in den hintersten Ecken suchen, ich glaube das war es, was uns so unglaublich auffiel.
      Stimmt, Paris hat auch fantastische Buchhandlungen. Da war ich vor Jahren, aber da habe ich noch keine schönen Fotos gemacht… 🙂
      VG und viel Spaß beim In-Urlaub-träumen 🙂
      Jennifer

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert