Leipzig entdecken,  Rezension

[Bildband] „Leipzig. Im Fokus“ von Daniel Köhler

Leipzig ist unglaublich vielfältig! Selbst nach 7 Jahren in dieser wunderschönen Stadt entdecke ich bei jedem Spaziergang und jedem Besuch in einem neuen Viertel viel Neues. Von daher war ich sehr neugierig auf diesen Bildband, der mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar angeboten wurde.

Leipzig. Im Fokus

IMG_20191215_114031710.jpg
Bekannte Wahrzeichen: Das Völkerschlachtdenkmal

Ich plädiere ja sowieso immer dafür, dass Leipzig eine Reise wert ist. Wer sich von der Schönheit der Stadt überzeugen möchte, hat mit Leipzig. Im Fokus einen tollen Bildband dafür! Die Bilder führen durch diese wunderbare Stadt und zeigen bekannte, aber auch unbekanntere Ecken. Neben touristischen Highlights gibt es wunderschöne Eindrücke des Leipzigs abseits der bekannten Wahrzeichen.

IMG_20191215_110357811.jpg
Spiel mit Licht und Schatten

Besonders schön fand ich die Bilder, die mit Licht und Schatten spielen und dabei weniger den Fokus auf bunte, knallige Farben, sondern auf versteckte Ecken legen. In ihnen lernt man Leipzig von einer ganz eigenen Seite kennen und erhält das Gefühl, unzählige Leipziger Geschichten erzählt zu bekommen. Neben Architektur und Stadt erlebt man so auch das Leipziger Alltagsleben. Einmal durch alle Jahreszeiten kann man die Stadt im Wandel beobachten und dabei vom nächsten Leipzigbesuch träumen…

IMG_20191215_110419888.jpg
Der Leipziger Weihnachtsmarkt: Jede Jahreszeit wird gezeigt

Leider gibt es in dem Band keine Texte oder Informationen über die entsprechenden Bilder oder die darauf abgebildeten Orte. Natürlich kann man sich im Internet oder Reiseführer informieren, wer allerdings nur mit diesem Band Leipzig entdecken möchte, der wird vermutlich eher enttäuscht werden. Wer Leipzig allerdings schon kennt, kann alte und neue Orte entdecken und Inspiration für Spaziergänge oder Entdeckungen finden.

IMG_20191215_110528389.jpg
Wasserspiegelungen und Durchgänge

Fazit: Detailverliebte und farbenprächtige Fotografien, die das Herz Leipzigs einfangen. Für Leipziger und Reiselustige!


[Werbung]

Leipzig. Im Fokus von Daniel Köhler
Fotografie von Daniel Köhler
Begleittext von Anne-Katrin Hutschenreuter (Blog: annabelle sagt)
127 Seiten
erschienen im September 2019
mitteldeutscher verlag

Vielen Dank an den mdv für das Rezensionsexemplar!

2 Kommentare

  • Tina

    Liebe Jennifer,

    hach ja, ich liebe meine Heimatstadt und hoffe, dass ich ihr noch lange treu bleiben darf. Der Bildband ist wirklich wunderschön und greift anscheinend perfekte Momente ab.
    Wirklich toll, dass du etwas von hier vorstellst.

    Liebe Grüße
    Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.