Auf einem Holztisch liegt ein Bücherstapel, auf dem Stapel liegt eine schmale Brille
Hinter meinem Blog

Von technischen Problemen und (beruflichen) Veränderungen | Kleines Life-Update

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein letzter Beitrag nun bald drei Monate her ist, dachte ich, ich melde mich einmal mit einem kurzen Update bei euch. In den vergangenen Wochen war nämlich ziemlich viel los bei mir, sodass ich leider gar nicht zum Bloggen kam. Aber der Reihe nach:

Technischer Super-GAU

Eigentlich hatte ich im August noch einige spannende Bücher, die ich euch zeitnah vorstellen wollte. Allerdings passierte dann mitten in einer beruflichen etwas stressigeren Phase der technische Super-GAU: Bei einem Plugin-Update wurde irgendwo in meinem Blog ein Fehler in den Code geschrieben, sodass der Blog von einem Tag auf den anderen nicht mehr aufrufbar war. Fortan erhielt ich täglich eine automatisierte E-Mail mit der Information, dass mein Blog nicht online sei und ich den Fehler bitte beheben sollte. Als hätte ich das Drama irgendwie nicht mitbekommen, vielen Dank WordPress. Unglücklicherweise passierte das mitten in einer beruflich stressigen Phase, ich war viel auf Dienstreisen und wenn ich nicht unterwegs war, hatte ich wirklich keine Energie mehr den Fehler zu suchen.

Fast einen Monat lang konnte ich nichts anderes tun als hin und wieder auf E-Mails oder Twitter-Nachrichten zu reagieren, die mich gefragt haben, warum denn der Blog nicht erreichbar ist. Einerseits habe ich mich gefreut, weil viele liebe Menschen mich auf das Problem aufmerksam machen wollten, andererseits hatte ich einfach keine Energie um mich mit dem Blog zu beschäftigen. Am Ende habe ich den Fehler mithilfe zwei sehr fähigen ITlern finden und beheben können. Bei der Gelegenheit habe ich dann direkt alle Daten gesichert, eine Sache, die ich auch viel zu selten tue (und in Zukunft hoffentlich häufiger tun werde).

Was ist sonst noch los?

Nachdem der Blog also endlich wieder online war, war ich erstmal fix und fertig. Dazu kamen tausend (private) kleine Veränderungen, in die ich Zeit investieren musste. Unter anderem habe ich mich endlich aufgerafft mal wieder einen Sehtest zu machen und habe dabei festgestellt, dass meine Sehstärke sich mehr als nur ein bisschen verschlechtert hat. Allerdings hat mein Optiker mich nach einem Blick in den Computer auch darauf hingewiesen, dass meine Brille schon 8 Jahre alt ist – ich war der festen Überzeugung, dass es 5 Jahre wären. Irgendwie habe ich seit dem ersten Corona-Lockdown komplett jegliches Zeitgefühl verloren und anscheinend bis heute nicht wiedergefunden. Die gute Nachricht lautet: Ich habe jetzt eine neue, super-chice Brille (danke an dieser Stelle an Luise für die gute Beratung! Ich hatte viel Spaß beim Brillenkauf) und entdecke meine Umwelt jetzt nochmal komplett neu. Ich wusste schon gar nicht mehr, dass man so scharf sehen kann…

Dazu kommt noch eine berufliche Veränderung: Ich habe im Oktober eine einjährig berufsbegleitende Weiterbildung begonnen. Auch wenn die Uni bei mir noch nicht allzu lange her ist, brauchte ich eine Weile bis ich wieder meinen Lernrhythmus gefunden hatte. Tatsächlich habe ich bis heute das „Problem“, dass ich sehr unregelmäßig an meinen Lernunterlagen arbeiten kann. In manchen Wochen klappt das Zeitmanagement schon sehr gut, in anderen bin ich froh, wenn ich überhaupt mal eine Stunde für meine Unterlagen finde. Vielleicht ist das aber auch etwas, dass sich länger als nur ein paar Wochen einpendeln muss. Auch wenn das Zeitmanagement noch nicht so gut klappt, macht mir die Weiterbildung inhaltlich großen Spaß. Im ersten Monat habe ich zum Beispiel, wie passend, Grundlagen zum Webdesign gelernt. Irgendwann in einem halben Jahr habe ich dann eine Einführung in HTML und CSS und vielleicht sind dann künftig technische Probleme keine Herausforderung mehr für mich 😀

Wie geht’s jetzt weiter?

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, habe ich inzwischen einige gelesene Bücher zum Rezensieren auf meinem Schreibtisch liegen. Vielleicht gibt es darum in den nächsten Wochen die eine oder andere Kurzrezension, weil ich sonst gar nicht hinterherkomme. Daneben habe ich nämlich über die letzten Wochen jede Menge News aus der Buchwelt, nicht nur im Rahmen der Buchmesse, gesammelt, die ich mit euch teilen möchte. Ihr dürft also gespannt sein und habt mich bald wieder wie gewohnt in eurem Postfach oder eurer Abo-Box.

Herzliche Grüße

Jennifer

P.S. Da ich gerade so viele Ideen für Beiträge habe, dass ich mich kaum entscheiden kann, womit ich anfange mal die Frage an euch: Welche Themen/Bücher interessieren euch gerade am meisten?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert