Allgemein

Übersicht: Öffentliche Bücherschränke in Leipzig

Hier kommt sie nun, die aktualisierte Übersicht aller Leipziger Bücherschränke!

Wer mit dem Begriff öffentlicher Bücherschrank nichts anfangen kann, darf sich gerne meinen Blogbeitrag dazu ansehen 😉

Wir fangen in der Innenstadt an und machen dann vom Süden aus einmal im Uhrzeigersinn einen Kreis. Wem das zu kompliziert ist, der schaue sich das ganze gerne bei Tobi von Lesestunden auf seiner interaktiven Karte an

Innenstadt

Bookcrossing-Regal Lukas-Bäcker

Goethestraße 1
04109 Leipzig
Öffnungszeiten: Mo-Sa 06-21 Uhr // So 06-19 Uhr

Leipzig Volksbank

Schillerstraße 3
04109 Leipzig
Öffnungszeiten: immer

Zentrum-West

Kleine Bücherei

Bürgerbüro DenkBar
Zentralstraße 1

https://www.dirk-panter.de/leipzig

Lößnig

Bücherschrank An der Märchenwiese

An der Märchenwiese 18 (ursprünglich 63)
04277 Leipzig
Öffnungszeiten: immer zugänglich

Lindenau

Bookcrossing-Regal Kloserbäckerei

Karl-Heine-Straße 40
04229 Leipzig
Öffnungszeiten: Mo-Fr 7-19 // Sa 7-18 // So 8-13

Buchkindergarten

Josephstraße 11
04177 Leipzig

Plagwitz

Tauschschrank Erich-Zeigner-Allee

Erich-Zeigner-Allee 75
04229 Leipzig
Öffnungszeiten: rund um die Uhr

Zentrum-Nord

VHS Leipzig

Löhrstraße 1
04105 Leipzig
Kontakt: Ilona Hensel, Zimmer 204
Link: www.vhs-leipzig.de/
Öffnungszeiten: Öffnungszeiten des Hauses

„BuchBude“ am Seniorenbüro Nord

Kleiststraße 52
04157 Leipzig
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-19 Uhr //  Sa/So 14-19 Uhr

Gohlis

kleiner Bücherschrank
Richterstrasse, in Nähe des FairTailers (privater Hinweis per Mail)

Schönefeld

Bücherregal Bürgerverein Schönefeld

Ossietzkystraße 22
04347 Leipzig
Öffnungszeiten: Mo- Fr 10 – 17 Uhr

Buchtauschtelefonzelle (privater Hinweis per Mail)
Torgauer Straße 312
04347 Leipzig
Öffnungszeiten: Mo-Fr 7 – 19 // Sa 8 – 16 // So 10 – 17

Paunsdorf

Bücherständer Post Paunsdorf –> nicht mehr aktuell!

Am Bauernteich 7
04328 Leipzig
Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 – 12 und 14 – 18 // Sa 9 – 12

Neustadt

Bücherregal Seniorenbüro

Eisenbahnstraße 66
04315 Leipzig

Büchertausch kostenlos rein – kostenlos raus (Bücherklappe)

Rohrteichstraße 8
04347 Leipzig
Öffnungszeiten: immer offen

Alle Informationen:
(Stand 12.01.18; Quelle: Lesestunden.de sowie laufende Hinweise)


Update: 28.07.2021

Dieser Beitrag lebt davon, dass er stetig aktualisiert wird. Wenn ihr neue Bücherschränke entdeckt oder sich hier in der Liste veraltete Adressen finden, lasst es mich bitte wissen! Ihr könnt direkt hier den Beitrag kommentieren oder ihr schreibt eine Mail an info [@] leseninleipzig [.] de

13 Kommentare

    • Jennifer

      Ich kenne die beiden in der Innenstadt. Im Lukas komme ich sogar recht häufig vorbei, da werde ich sicher nach meiner geplanten Aussortieraktion auch was reinstellen. 😉
      Der in der Volksbank ist halt im Kundenbereich. Ich bin da manchmal als Volksbank-Kundin drin gewesen und habe geschaut. Es ist sehr gemütlich eingerichtet, ein halboffener Raum mit Kaffeemaschine und Lesesesseln. Ich fühle mich da nur immer wie auf dem Präsentierteller, daher sitze ich da nicht wirklich lesend…

      Die ganzen anderen Bücherschränke kannte ich nicht, ich bin auch echt baff, wie viele wir davon hier in Leipzig haben! Aber vielleicht laufe ich ja mal dem einen oder anderen über den Weg, jetzt wo ich weiß, dass es so viele gibt 😉

  • Drea

    Hey 🙂
    wow die Idee find ich richtig schön, alle Bücherschränke aufzulisten :)! ich liebe diese öffentlichen Bücherschränke.
    Hier auf meinem Dorf gibt es auch ein paar, die ich immer mal wieder abklappere 🙂

  • Kat

    Oh, wie schön, dass du alle zusammengestellt hast ☺ ein paar davon kenne ich auch, aber zum Beispiel der in der Karl-Heine-Straße war mir bisher gar nicht bekannt, da muss ich mal vorbeischauen ☺

    • Jennifer

      Hey Susanne,

      danke für den Hinweis! In die Ecke komme ich leider selten.
      Weißt du zufällig, was da das Problem ist? Existiert der Buchständer nicht mehr? Oder ist er nur vorübergehend nicht zuständig, zB Baustelle?

      VG Jennifer

  • Karola

    Super, wieviele Tauschstellen es gibt. In der Volksbankfiliale in der Karl-Liebknecht-Straße 54/Südplatz gibt es auch einen Bücherschrank. Der ist sogar im SB-Bereich, also auch oft zugänglich.

    • Jennifer

      Hi Karola,

      danke für den Hinweis, ich trage das gerne nach!
      Kannst du mir vielleicht sagen, ob es irgendwelche Öffnungszeiten gibt? Man kann meines Wissens nach außerhalb bestimmter Uhrzeiten dort nur mit Volksbank-Karte hinein, richtig?

      Herzliche Grüße
      Jennifer

  • Christine

    Hallo, das Cafe HomeLE in der Georg-Schumann-Straße 128 gibt es nicht mehr.
    Im Heinrich-Budde-Haus, Lützowstraße in Gohlis steht im Außenbereich ein Bücherschrank. Viel Spaß!

    • Jennifer

      Hallo Christine,

      vielen lieben Dank für die beiden Hinweise!
      Das Cafe HomeLE habe ich entfernt, beim Budde-Haus habe ich noch etwaige Öffnungszeiten angefragt und ergänze das zeitnah.

      Viel Spaß beim Lesen!
      Jennifer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.