Allgemein

Öffentliche Bücherschränke in Leipzig

[Update 27.07.17] Übersicht über alle öffentlichen Bücherschränke in Leipzig


Hallo ihr lieben Büchersüchtigen da draußen,

wusstet ihr, dass es  öffentliche Buchschränke in Leipzig gibt?

Buchschrank? Was ist das denn?

Das Prinzip ist das gleiche wie bei öffentlichen FairTeilern (zum Beispiel der vom StuRa der Uni Leipzig). Man kann Bücher anderen kostenlos und unproblematisch zur Verfügung stellen oder sie vor Ort eintauschen gegen ein anderes Buch. Ich finde die Idee eigentlich sehr schön, seine nicht mehr benötigten Bücher anderen  zur Verfügung zu stellen. Oft bekommt man bei Online-Händler ja nicht so sonderlich viel, da lohnt der Versand manchmal gar nicht.


Über einen Bücherschrank hier in Leipzig bin ich selbst schon gestolpert, allerdings eher unwissentlich. In der Volksbank in der Innenstadt gibt es im vorderen Bereich eine kleine Warteecke; mit Kaffeeautomat, bequemem Sesseln und eben einer Regalreihe voller Büchern. Ich dachte bislang immer, dass diese Bücher von der Volksbank zur Verfügung gestellt werden. Anscheinend handelt es sich dabei jedoch um einen öffentlichen Bücherschrank.


Tobi hat auf seinem Blog Lesestunden nämlich eine interaktive Karte erstellt (es gibt auch eine zugehörige App, seit neuestem auch fürs iPhone, allerdings ist diese kostenpflichtig). Dort kann man ca. 1800 öffentliche Bücherschränke in Deutschland einsehen. Man kann sich auch direkt beteiligen, indem man dort neue Bücherschränke meldet oder veraltete angibt, um sie zu entfernen.

Guckt doch mal vorbei 🙂

Ich habe dort auch mal nach Leipziger Bücherschränken geguckt und einen direkt in der Uninähe gefunden (also noch näher als die Volksbank): Im Bäcker Lukas an der Ecke zum Augustusplatz. Da werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit mal vorbeischauen 🙂


Habt ihr schon einmal einen Bücherschrank benutzt? Habt ihr getauscht oder weggegeben?

Wie findet ihr die Idee von öffentlichen Bücherschränken?

VG Jennifer

9 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert