Thalia-Filiale in der Leipziger Innenstadt
Buchbranche,  Was haltet ihr davon?

Streik bei Thalia – Mehr Lohn nur bei Unternehmenserfolg? | Aus der Buchbranche

Der Buchbranche geht es, wie vielen anderen Einzelhandelsbereichen, nach den Jahren der Pandemie-Einschränkungen nicht allzu rosig. Im Januar 2021 verließ Thalia darum die bisher für einige Filialen geltende Tarifbindung. Thalia begründete den Schritt damit, dass es künftig einheitlichere und erfolgsabhängige Lohnerhöhungen geben sollte. Verdi rief daraufhin im Mai und Juni 2022 zu Streiks in Filialen in Hamburg auf. Nachlesen kann man dies etwa im Börsenblatt (Stand 30.05.22)

Nun kann man sich natürlich die Frage stellen, ob eine erfolgsabhängige Lohnerhöhung nicht grundsätzlich fair sei. Schließlich können die Buchhändlerinnen und Buchhändler im Rahmen ihrer Arbeit maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Andererseits liegen nicht alle Unternehmensentscheidungen in der Hand der Buchhändlerinnen und Buchhändler. Eigentlich sogar die wenigsten: Alle Marketingentscheidungen werden bei Thalia deutschlandweit gesteuert. Die Verlagskonditionen werden ebenfalls zentral mit den einzelnen Verlagen oder Verlagsgruppen bestimmt. Den Endkundenpreis legt im Rahmen der Buchpreisbindung der Verlag selbst für Thalia ebenso wie für alle Konkurrenten fest. Und nur die Thalia-Buchhändlerinnen und Buchhändler selbst wissen, in welchem Umfang sie einen Einfluss auf die Auswahl der in den jeweiligen Filialen verfügbaren Titel haben. Selbst die Non-Book-Waren, die aufgrund der fehlenden Buchpreisbindung im Buchhandel einen zentralen Umsatzfaktor bilden, liegen in allen Thalia-Filialen gleichermaßen. Da kann man sich schon die Frage stellen, ob die Buchhändlerin oder der Buchhändler vor Ort überhaupt einen großen Einfluss auf den Verkauf haben kann…

Natürlich hat Thalia vermutlich gegenüber anderen Buchhandelsketten einen entscheidenden Nachteil: Thalia als Konzern ist bekannt dafür (unabhängige) Buchhandlungen aufzukaufen und anschließend zu Thalia-Filialen umzuwandeln. Sicherlich wird im Zuge einer solchen Filial-Übernahme der eine oder andere Angestellte sich für einen Wechsel zu einer anderen Buchhandlung entscheiden. Genügend Buchhändlerinnen und Buchhändler werden aber sicherlich von Thalia übernommen und haben dann aufgrund ihrer bestehenden Altverträge durchaus unterschiedliche Gehälter sowie sonstige Arbeitsrahmenbedingungen. Auch wenn Thalia im Zuge von Vertragsübernahmen sicher einiges harmonisieren wird, wird innerhalb der Buchhandelsgruppe deutschlandweit sicher ein ganzes Geflecht aus sehr unterschiedlichen Gehältern herrschen. Nicht ohne Grund legt Thalia in seiner Stellungnahme nicht nur Wert auf eine erfolgsabhängige, sondern ebenso auf eine einheitliche Bezahlung. Denn am Ende sind stark variierende Gehälter, die zu einer unterschiedlichen Bezahlung führen, nicht nur für bestehende Mitarbeiter schwierig. Auch bei der Einstellung neuer Mitarbeiter können solche Geflechte problematisch werden. Insofern würde eine deutschlandweit tarifliche Anpassung der Gehälter für alle Seiten sehr fair sein. Allerdings möchte Thalia besonders in Norddeutschland gerade aus bestehenden tariflichen Regelungen aussteigen um sich ein eigenes Gehaltssystem zu etablieren. Ob dies zum Vor- oder Nachteil der Mitarbeiter*innen wird, muss sich erst noch zeigen.

Die Einzelheiten der neuen Regelungen fasst Buchreport umfangreich zusammen (Stand 21.09.21)


Nach meinem Kenntnisstand (Stand 06.08.2022) gab es bisher keine Einigung zwischen Thalia & Verdi bzw. den streikenden Mitarbeiter*innen und Mitarbeitern. Nach ersten Berichten über die Streikankündigungen gab es auch in den Medien keine neuen Informationen. Sollte sich daran etwas ändern, ergänze ich dies hier.


Was haltet ihr von dem Tarifstreit zwischen Thalia und ihren Mitarbeiter*innen? Habt ihr von dem Streik überhaupt etwas mitbekommen?

8 Kommentare

  • Regina Kummetz

    Danke für die Informationen, Jenny. Nein, ich hatte bis jetzt gar nichts davon mitbekommen.
    Deine Argumente sind sehr stringent und so stimme ich dir zu. Eigenen Gehaltssystemen stehe ich aus Erfahrung sehr kritisch gegenüber.

    Zu den VerkäuferInnnen kann ich gar nichts sagen hinsichtlich Kompetenz und Freundlichkeit, Kundenorientierung ect.,
    weil ich auf Thalia nur meine e-books kaufe, die „richtigen“ Bücher immer in m(einer) Buchhandlung, deren Eigner mich toll betreuen.

    Liebe Grüße aus Wien,
    herzlich Regina

    • Jennifer

      Hallo Regina,
      ich glaube, wenn man nicht aus der Branche kommt ist es immer schwer zu beurteilen von außen. Aber deshalb finde ich es umso spannender solche Einblicke zu geben für alle, die es interessiert 🙂
      Liebe Grüße aus Leipzig
      Jennifer

  • Marion

    Von diesem Streik habe ich tatsächlich nichts mitbekommen, erinnere mich aber, dass es vor Jahren in den Hamburger Filialen schon mal richtig Stress gab – ob Streik weiß ich nicht mehr – weil es dort damals auch so viele verschiedene Verträge gab. Eben auch aus dem Umstand heraus, dass die Mitarbeitenden und ihre Verträge aus ganz unterschiedlichen Gesellschaften kamen. In einem anderen, unabhängigen Buchladen habe ich es später auch erlebt, dass mit Besitzerwechsel die Konditionen massiv schlechter wurden. Da haben die „Neuen“ auch für sehr viel weniger Geld gearbeitet als die „Alten“. Das gab keinen Streit, hat aber auch nicht zu erhöhter Motivation geführt.

    Unabhängig von thalia glaube ich, dass Mitarbeitende im filialisierten Einzelhandel nur sehr begrenzten Einfluss auf den Verkauf und den Unternehmenserfolg haben. Klar kann man mehr oder weniger nett sein, aber wenn jede Sortimentsentscheidung, Aktion, Werbung, Personalpolitik und auch sonst alles zentral entschieden und gesteuert wird, ist der eigene Handlungsspielraum doch sehr eingeschränkt.

    • Jennifer

      Hallo Marion,
      das klingt ja spannend und wusste ich gar nicht, dass das vor ein paar Jahren auch schonmal Thema war. Kann ich mir aber gut vorstellen, eben weil Thalia ja auch so stark gewachsen ist und so viele Filialen übernommen hat. Danke für den Einblick!

      Ansonsten stimme ich dir was den Einfluss der Verkäufer*innen angeht zu, das betrifft auch nicht nur den Buchhandel!
      VG Jennifer

  • Mirco

    Krass, das habe ich gar nicht mitbekommen. Mir fiel nur auf, dass ich niemanden mehr vom Personal kenne.

    Ich denke, die Verhältnisse hast du gut geschildert, denn ich habe auch mal in einem großen Buchladen gearbeitet. Bei uns kamen noch zwei weitere Aspekte hinzu — die regionale Kaufkraft und die Fixkosten. Bücher haben durch die Buchpreisbindung überall den gleichen Preis, aber die Einkommen variieren deutschlandweit. Deshalb standen wir im Vergleich zu anderen Filialen in Deutschland eher schlecht da. Die Betriebsausgaben wie Energie und vor allem die Miete stellten in der Jahresendabrechnung vor den Gehältern den größten Posten dar. Wir hätten alle gern mehr Geld verdient, aber da ging nichts. Das heißt, auch das sind Dinge, die ich als Buchhändler auf der Fläche nicht beeinflusse.

    • Jennifer

      Hey Mirco,
      ich hab’s auch nur durch Berichte mitbekommen. Wobei es ja mit den Streik aktuell erstmal nur den Norden betrifft. Aber es lässt sich sicher auf alle Bundesländer übertragen.

      Danke für deine Ergänzung inklusive Einblick von innen 😉 Das mit den Fixkosten und Gehaltsunterschieden in Deutschland hatte ich beim Schreiben gar nicht im Sinn, aber es kommt natürlich noch on top.
      Bin sehr gespannt wie es weitergeht bei Thalia
      LG Jennifer

  • Frank

    Hey, Jenny,

    erfolgsabhängige Prämienzahlungen ließe ich mir als Konzept ja noch gefallen, aber Lohnerhöhungen vom Unternehmenserfolg abhängig machen?

    Nehmen wir nur rein theoretisch mal an, wir hätten eine ziemlich hohe Inflation … – haha. In diesem Fall würde die potenzielle Kundschaft sicherlich an so ziemlich allem sparen, was nicht unbedingt notwendig ist, sicherlich auch beim Bücherkauf. Dementsprechend gering fiele dann der Unternehmenserfolg aus, was letztlich nicht nur bedeuten würde, dass eine Lohnerhöhung bei Thalia mutmaßlich ausfiele, sondern dass die dort Angestellten wegen der ausgefallenen Lohnerhöhung noch doppelt unter der hohen Inflation leiden würden.

    Nicht nur aus diesem, sondern auch aus den von dir bereits genannten Gründen kann man ein solches Konzept nur ablehnen.

    Liebe Grüße

    Frank

    • Jennifer

      Hey Frank,
      die Höhe Inflation war ja zum Zeitpunkt der Ankündigung von Thalia und auch des folgenden Streiks noch gar kein Thema, aber es ist ne gute Ergänzung. Wobei ich selbst erfolgsabhängige Bezahlung kritisch sehe, wenn der Einfluss im durch-filialisierten System so gering ist…

      Bin sehr gespannt wie es bei Thalia weitergeht und was man noch so mitbekommt
      VG Jennifer

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert