Literatur & Lesung

Ingeborg Bachmann-Preis 2017

Der Live-Stream aus Klagenfurt startet gleich. Guckt noch jemand? Falls ja, habt ihr einen Favoriten?

Gestern war ich leider den ganzen Tag in der Uni, aber heute bin ich überwiegend daheim und werde den Live-Stream mal mitlaufen lassen. Aufgrund von Unistress habe ich leider kaum was mitbekommen vorab über die Kandidaten. Ist irgendwer besonders interessantes dabei?

4 Kommentare

  • textmagazin

    Ich habe den Live Stream auch gerade nebenbei laufen. Favorisieren kann ich noch niemanden. Was ich aber sehr interessant finde ist, dass die Autor*innen vom Alter aber auch von dem, was sie schon veröffentlicht haben (mehrere Romane oder auch „nur“ Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften) total gemischt sind. Das war mir vorher gar nicht so bewusst, finde ich aber sehr positiv.
    Liebe Grüße,
    Milena

    • Jennifer

      Liebe Milena,
      ich habe den ersten Autoren komplett gehört und dann den Anfang der zweiten Autorin. Danach wurde ich leider durch einen Termin unterbrochen. Ich schalte mich jetzt erst wieder rein 😉
      Was ich viel spannender finde, ich die Art wie dort öffentlich vor den Autor*innen kritisiert wird. Ich wusste nicht, dass das so ausführlich und lang gemacht wird. Das stell ich mir als Autor auch gar nicht so leicht vor…
      Ich hab auch keinen Favoriten, weil ich leider gestern gar nichts gehört habe. Vielleicht höre ich mir ein paar der Texte nachträglich noch an, ist ja zum Glück alles online 🙂
      VG Jennifer

      • textmagazin

        Liebe Jennifer,
        ja, das stimmt. Daran, dass man Kritik und Anmerkungen zu seinen Texten bekommt ist man als Autor*in denke ich gewöhnt, aber in so einem öffentlichen Format ist das bestimmt nochmal was ganz anderes und auch bestimmt, je nach Kritik, nicht immer leicht, wenn der eigene Text so auseinander genommen wird.
        Liebe Grüße.

        • Jennifer

          Ja, das finde ich wirklich gar nicht so einfach! Ich habe Hochachtung vor jedem Autoren, der*die das durchstehen kann…
          Die jetzige finde ich aber wirklich gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.