Neulich bei Rossmann... Buchempfehlungen
Allgemein

Neulich bei Rossmann… Buchempfehlungen

Schön für mich - Rossmann-Eigenmagazin
Schön für mich – Rossmann-Eigenmagazin

*** Wer Ironie entdeckt, darf sie gerne behalten 😉 ***

Habe das brandneue „Schön für mich“ (Das Eigenmagazin für die schöne Kundin von Rossmann) mitgenommen – sind ja immer leckere Rezepte drin. Beim Durchblättern bin ich bei „21 Dinge… die jede Frau einmal im Jahr unbedingt für sich tun sollte“ hängen geblieben (Ich vermute, es ist eine Reihe, aber so oft lese ich das Magazin ehrlich gesagt nicht).

Dort findet die durch Rossmann gepflegte Frau solche Anregungen wie „18. Einen Nachmittag mit lustigen Youtube-Videos vertrödeln. Und z.B. mit der Chewbacca Mask Lady Tränen lachen.“ Ah ja. Das sollte wirklich jeder mindestens einmal im Jahr tun. Viel interessanter ist jedoch Punkt 8 (man merke die Hierarchie!):

Sich schlaue Gedanken schenken.
Gute Bücher sind wie Treibstoff für die Seele. Drei Empfehlungen: „Das ist das Leben!“ von Francoise Héritier. „Seitensprünge aus dem Alltag“ von Élisa Brune. „Das Buch der hundert Vergnügungen“ von Dan Kieran und Tom Hodgkinson.

Klingt gut. Sehen wir uns diese Empfehlungen mal kurz näher an:

  1. Das ist das Leben!“ von Francoise Héritier*

„Ich verbringe eine gestohlene Woche in Schottland“, steht auf einer Postkarte, die ihr ein sehr arbeitsamer Freund von der Isle of Skye geschickt hat. Wer stiehlt hier was? Bringt sich nicht der Freund um sein wahres Leben, wenn er immer nur arbeitet? Françoise Héritier beginnt einen Brief, um ihrem Freund und sich selbst die Frage zu beantworten, was unser Dasein eigentlich ausmacht und wer wir – jenseits von Beruf und Besitz – eigentlich sind. Sie ruft uns all jene Kleinigkeiten und Flüchtigkeiten ins Gedächtnis, die sich von der Kindheit bis ins Alter jeden Tag ereignen: Gerüche, Empfindungen, Augenblicke, flüchtigste Ereignisse, die uns prägen und oft mehr bedeuten als alles andere.
So leicht sich dieses Juwel von einem Buch liest, so tief berührt es – als Manifestation des Glücks der kleinen Dinge, als Zeugnis von der Schönheit des Lebens. Die französische Presse schrieb, nach Stephan Hessels „Empört Euch!“ habe das neue Manifest von Francoise Héritier eine noch viel schönere Botschaft: „Émerveillez-vous!“ – Begeistert Euch!

2. „Seitensprünge aus dem Alltag“ von Élisa Brune*

Ein geschwänzter Termin, eine überraschende Begegnung, ein verwegener Plan … oft braucht es nur einen kleinen Dreh, damit das Leben aufregend neu wird – schräg und voller Überraschungen. Élisa Brune führt mitten hinein in die Sehnsüchte, die in unseren Tagträumen und Gedankenspielen aufscheinen.

Ihr Appell: »Nimm dir nichts vor, tu’s einfach«. Ab und zu muss das Leben ein Abenteuer sein – und wir: kopfüber mittenrein. Einfach die gewohnte Bahn verlassen und den Seitensprung aus dem täglichen Einerlei wagen. Ob mit oder ohne Liebhaber – das Leben ist sexy, sobald starre Rollen und Routinen über Bord geworfen werden.

3. „Das Buch der hundert Vergnügungen“ von Dan Kieran und Tom Hodgkinson*

»Die besten Dinge im Leben sind kostenlos zu haben.«

Seit Hunderten von Jahren sind wir von der fixen Idee besessen, dass Spaß eine teure Sache sei. Wir arbeiten und arbeiten bis zur Erschöpfung, damit wir Dinge tun oder kaufen können, die uns Freude machen. Dass die schönsten Dinge im Leben häufig umsonst sind – das zeigt dieses Buch mit erfrischender Leichtigkeit. Tom Hodgkinson und Dan Kieran stellen hundert dieser müßigen Vergnügungen vor wie etwa „Mit kleinen Kindern spazieren gehen“ oder „Warten, dass der Tee zieht“.

Das Buch der hundert Vergnügungen ist eine charmante Fibel über das leichte, unbeschwerte Leben und das perfekte Geschenk für jeden Müßiggänger.

Merke: Die gestylte Rossmann-Kundin sollte sich lieber mal ein bisschen entspannen!

P1000820

Anscheinend arbeitet sie zu viel – an ihrem eigenen Körper oder im Haushalt oder im Büro. Denn auf den gesamten Seiten vorher wird ihr erklärt, wie sie sich noch perfekter Schminken kann, wie sie perfekte frische Sommersalate zaubert (nach dem Motto: Wir machen unserm Mann mal was Gutes, der Arme hat so viel zu tun im Leben!) und ihren Körper mit Hautcremes fitter aussehen lässt… Ja, wirklich das geht. Ich war auch überrascht:

Beine wie keine – Hier spielt die Musik: Endlich ist wieder Festival-Zeit! Falls deine Beine noch etwas von der Shorts-Bestform entfernt sind – keine Sorge, mit unserem 24-Stunden-Countdown voller Tipps & Tricks legst du einen 1A-Auftritt hin

Dahinter verbergen sich nicht etwa Fitness-Tipps, wie ich zuerst naiv erwartet hatte, sondern eine Art Countdown für perfekte Beine: Badewanne, ein Peeling, Rasur, Dusche, Feuchtigkeitscreme, Selbstbräuner und als Abschluss („Frisch machen und die Beine auf SEXY feintunen„) eine kurze Dusche und ein pflegendes Body-Oil. *Oh Gott, ich hoffe, ich hab jetzt keinen gespoilert, der den Artikel noch lesen wollte*

Na, jedenfalls nimmt die Rossmann-Kundin sich offenbar nicht genug Zeit für sich selbst und sollte dringend mal ein bisschen entspannen! Um es mit anderen Worten zu sagen: Einfach mal die Zeit genießen, Kleinigkeiten schätzen, Dinge für sich selbst tun und nicht für andere: Das lerne ich aus den oben vorgestellten Titeln. Auf allen anderen Seiten in diesem Heft lerne ich, wie ich mich mit noch mehr Stress noch schöner mache für meine Umwelt.


* Die Beschreibungen der Bücher habe ich den jeweiligen Verlagsseiten entnommen.


Ein kleiner Hinweis zum Schluss: Ich habe keines der drei Bücher gelesen, aber sie klingen sehr interessant. Das ein oder andere werde ich mir wohl tatsächlich demnächst einmal näher ansehen. Ich kritisiere nicht die Auswahl der Bücher (ehrlich gesagt, hätte ich schlimmere erwartet). Ich fand nur den Kontext so unglaublich ironisch, dass ich das gerne mit euch teilen wollte.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert